Unser
Leistungs­spektrum

Sportmundschutz

Ein aktives, sportliches Leben kann sehr viel zur Gesundheit beitragen, ist allerdings häufig auch mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden. Bei vielen Sportarten werden deshalb Kopf, Gelenke oder Schienbeine heute ganz selbstverständlich durch Helm und Schützer vor Schäden bewahrt. Auch der Schutz der Zähne rückt zunehmend ins Bewusstsein.

Bei Sportarten, die ein hohes Risiko für Zahnverletzungen darstellen, wie z.B. Boxen oder Rugby, gehört ein Sportmundschutz schon lange zur Ausrüstung. Aber auch beim Fußball, Mountainbiken oder Inlineskaten oder generell überall da, wo Stürze oder Schläge fast unvermeidbar sind, ist er eine einfache und praktische Lösung, um langfristige Schäden an den Zähnen zu vermeiden. Beim Sportmundschutz handelt sich um eine spezielle Schiene, die beim Sport in den Mund eingesetzt wird und vor den Zähnen verläuft, wodurch die Kraft bei einem Aufprall verteilt wird.

Für ein Siegerlächeln auf ganzer Linie: Sportmundschutz aus unserer kieferorthopädischen Praxis passen wir Ihnen individuell an. Auf Basis der Daten, die wir mit dem Intraoralscanner erfassen, wird die Schiene in unserem Dentallabor passgenau gefertigt. Dadurch ist der Sportmundschutz nicht nur besonders komfortabel zu tragen, sondern kann auch in jeder gewünschten Farbe, z.B. den Vereinsfarben, hergestellt werden.