Unser
Leistungs­spektrum

Stabilisierung – Retainer

Während der Zahnstellungskorrektur mit einer losen, oder festen Zahnspange oder einer transparenten Zahnschiene bildet sich der Kieferknochen an der neuen Position des Zahns zurück, während er gleichzeitig an der alten Position wieder aufgebaut wird. Der Aufbau geschieht jedoch langsamer, sodass die Zähne zeitweilig gelockert sind und nach dem Abschluss der aktiven Phase dazu neigen, sich in ihre Ausgangssituation zurückzubewegen.

Ein Retainer kann dieses Rezidiv vermeiden, indem er die Zähne in ihrer neuen Position hält, ohne, wie eine Zahnspange, weiteren Druck oder Zug auszuüben. Retainer gibt es in verschiedenen Varianten. Herausnehmbare Retentionsgeräte (Retentionsschienen und Retentionsplatten) ähneln einer losen Zahnspange und werden über einen individuellen Zeitraum hauptsächlich nachts getragen.

Als Alternative dazu, aber auch zeitgleich oder im Anschluss an einen herausnehmbaren Retainer kann unsichtbar hinter den Zähnen ein dünner Draht verklebt werden. Dieser feste Retainer verbleibt dort, je nach Schwere der korrigierten Zahnfehlstellung, einige Jahre oder auch dauerhaft. Ein fester Retainer wird in der Regel nicht als störend empfunden. Bei der Zahnpflege sollte auf diesen Bereich besonderes Augenmerk gelegt werden.